70 Jahre Laurel Klammern

Willkommen zum Firmenjubiläum von Laurel Klammern. Wir möchten mit Ihnen das Bestehen unseres Unternehmens feiern, welches seit sieben Jahrzehnten und zwei Generationen den Büroalltag so vieler Menschen einfacher und bunter gestaltet hat.

Zu diesem Anlass möchten wir Sie auf dieser Seite einladen, in den Erinnerungen des Unternehmens zu stöbern und mehr über unsere Geschichte, Motivationen und Werte zu erfahren.

Wir möchten uns bei Ihnen für 70 Jahre Vertrauen und gute Zusammenarbeit bedanken. Ihnen – das heißt unseren Kunden im In- und Ausland, Lieferanten, Partnerfirmen und Kooperationswerkstätten sowie allen Personen, die Laurel auf diesem Weg begleitet haben. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auch die Zukunft der Bürohelfer zu gestalten.

Ihre Ulrike Lorber-Gee

Laurel Klammern
Der ERFINDER der Büroklammer aus Kunststoff

Schon 1948 tüftelte Herr Lorber am ersten Prototyp der Büroklammer.

Das schwäbische Unternehmen wird im Jahr 1952 von Kurt und Margarete Lorber in Stuttgart – Bad Cannstatt als Laurel Plastic gegründet.

Kurt Lorber ließ seine erste Erfindung, den Bettclip, patentieren und legte somit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Der Bettclip verbindet Betttücher jeder Größe.

Die Flossenklammer wird von Kurt Lorber zum Patent angemeldet. Bei der Produktion aller Artikel setzt das Unternehmen auf hochwertige Materialien, die sich durch eine hohe Belastbarkeit und eine optimale Funktionalität bewährt haben.

1957 erfolgte die Verlegung des Firmensitzes nach Aichwald im Kreis Esslingen, die Verwaltungs- und Produktionsgebäude konnten so laufend erweitert werden.

Der Plastiklip® wird dem Weltmarkt vorgestellt und international patentiert. Eine Erfolgsgeschichte quer durch die Büroetagen dieser Welt beginnt. Die Laurel Büroklammer wird international als Plastiklip® geschrieben anstatt Plastikklip.

Der Plemix Anfeuchter war einst ein im Büroalltag unentbehrlicher Helfer zum Anfeuchten von Briefmarken und Umschläge. Heute feiert Plemix sein Comeback als vielseitiger Helfer: zum Entfernen von Flecken auf diversen Kleidungsstücken, zum Befeuchten von Schleifblüten bei Lackierarbeiten für Autos, Boote, Motorräder oder als Spender diverser Fluids in der Medizinbranche.

Die VX-Klammer ist die Weiterentwicklung der Flossenklammer. Das ‚V‘ steht für vielseitig und das ‚X‘ für X-Anwendungen. Es gibt die Klammer in verschiedenen Größen. Sie wird heute auch als Plastiklip® bezeichnet.

Die erste Messe fand in Frankfurt statt.

Der Superreißnagel kommt auf den Markt. Eine massive Kunststoffkappe umschließt dabei den Reissnagel. Sie lässt sich garantiert nicht durchdrücken, denn Laurel’s Superreissnägel sind eingegossen und nicht geklebt oder mit Folie überzogen.

In 6 Grundfarben erhältlich sorgen Laurel Kartenreiter für Übersicht und Ordnung in der Hängeregistratur. Sie halten einzelne Akten und Karteikarten fest und sicher beieinander, der Reiter ist sogar beschriftbar.

Ein weiteres ausgetüfteltes Produkt des Firmengründers findet seinen Weg in die Büros dieser Welt: der Laurel Binderklip. Mit den farbigen Federn sind die Binderklips hervorragend zum Sortieren und Organisieren von Schriftstücken geeignet. In einer Hängeregistratur halten sie Unterlagen sicher und vollständig zusammen und markieren durch ihre farbigen Federn perfekt!

1987 erhielt Kurt Lorber für die Entwicklung des „Plastiklips“ den Busse Longlife Design Award. Der Award zeichnet besonders langlebige, nachhaltige und wirtschaftliche Produkte aus und setzt damit ein Zeichen gegen eine Überfluss- und Weg-Werf-Gesellschaft.

In diesem Jahr erfolgt die Umfirmierung in Laurel Klammern GmbH. In all den Jahren arbeitete Kurt Lorber weiter an immer neuen Produkten, die den Alltag im Büro erleichtern oder verschönern.

Ein neues Produkt, die Brief- und Eckenklammer Zacko, erleichtert den Alltag im Büro. Zacko hält Papiere und Pappe fest und dauerhaft zusammen, lässt sich aber auch schnell wieder lösen. Nichts geht verloren oder wird beschädigt. Der Zacko hält auch Sockenpaare sicher zusammen.

Typisch für Laurel sind die fröhlichen Farben, die so vielfältig sind, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der Power Zylinder Magnet punktet mit frischem Design in 12 ansprechenden Kristall- und Leuchtfarben.

Die Büroklammer aus Kunststoff feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit der internationalen Präsentation und der Patentierung begann die kontinuierliche Erfolgsgeschichte unserer kleinen bunten Klammer. Ihre wesentlichen Vorteile: umweltfreundlich, schadstofffrei, nicht magnetisch, rosten nicht, lösen keine Allergien aus und lassen sich zu 100% recyceln.
Die Firma Laurel Klammern strebt schon immer bei der Herstellung ihrer Produkte sowie der gesamten Arbeitsprozesse eine kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz an und legt großen Wert auf die Umwelt und Nachhaltigkeit. Im Jahre 2007 ist die ‚REACH-Verordnung‘ durch die EU in Kraft getreten, die Laurel Produkte wurden damit ausgezeichnet. REACH konforme Kunststoffe sind leicht, flexibel, lebensmittelneutral, antimagnetisch und antiallergisch. Die Farbstoffe, der Granulat oder das Pulver sind frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen.

Laurel Klammern erhält 2011 den Esslinger Innovationspreis mit der asymmetrischen Klammer, den sogenannten ‚LaurelClip‘. Der sowohl für einen dickeren Stapel Papier als auch für einen dünneren Stapel Papier hervorragend zu verwenden ist. Der LaurelClip ist umweltfreundlich, schadstofffrei, 100% recycelbar, antiallergisch, sowie leichter wie eine Metallklammer und natürlich rostfrei.

Seit 60 Jahren steht Laurel Klammern für das Qualitätssiegel „Made in Germany“ – produziert wird ausschließlich in Deutschland. Stets neueste Technologien garantieren Qualitätsprodukte, eigene Produktionsanlagen ermöglichen flexible Lieferzeiten und sorgen zu jeder Zeit für ein konstant hohes Qualitätslevel der Produkte.

Innovative Produkte für intelligentes Arbeiten – um diesem Anspruch gerecht zu werden, entwickeln wir ständig neue Produkte. Mit dem patentierten LaurelClip, unserer »kleinen Revolution«, verändert der Erfinder der Büroklammer aus Plastik erneut den Markt der Briefklammern. Der LaurelClip ist die erste asymmetrische Büroklammer, die durch ihre Form zwei Blatt Papier genauso stark hält wie 25 Blatt.

Unser Qualitätssicherungs-Experte

Nachhaltigkeit ist ein unerlässlicher Bestandteil unserer Unternehmensführung. Seit 2018 wird bei Laurel Klammern die bei der Produktion anfallende Abwärmeluft unserer Spritzgußanlagen in ein innovatives Heizungssystem eingespeist, mit dem wir unsere Produktionsflächen und Büroeinheiten beheizen. Damit sparen wir nicht nur Energie, sondern schonen gleichzeitig die Umwelt.

Im Jahr 2023 mussten wir unseren bisherigen Standort in Aichwald mit 2.000 m² Fläche verlassen. Der Umzug nach Weinstadt bedeutete für uns eine deutliche Verkleinerung: Mit nur der Hälfte unserer Maschinen und einem kompakten Lager auf insgesamt 680 m² stehen wir seither vor neuen Herausforderungen.

Doch dank der Treue und Unterstützung unserer Kunden blicken wir optimistisch in die Zukunft – und sind voller Hoffnung, dass wir diese Phase gemeinsam erfolgreich meistern werden!

Eine Geschichte vom Erfinden, Erhalten und bunten Helfern

Die Gründungsgeschichte des Unternehmens Laurel Klammern ist geprägt vom Erfindergeist eines Vaters, der Unterstützung einer Mutter und dem Willen einer Tochter, die Geschäfte für die nächste Generation weiterzuführen. Ulrike Lorber-Gee begleitete bereits als Kind ihren Vater in die Firma und Produktion und hat bis heute seine Stimme im Ohr, wie er dabei von seiner Arbeit und seinen Erfindungen erzählt hat. Das heute weit bekannte und farbenfrohe Sortiment von Büroartikeln prägt die Arbeitsplätze vieler Menschen und ist das Ergebnis einer 70-jährigen Erfolgsgeschichte. Warum die bunten Klammern aus Kunststoff damals so eine Neuheit waren und heute auch unter sozialen und Nachhaltigkeitsaspekten eine Besonderheit darstellen, erzählt Ulrike Lorber-Gee in diesem Interview zum Hören.

Laurel Klammern bleibt Familiensache

Wir hoffen, Sie hatten genauso viel Spaß an dieser kleinen Reise durch die Vergangenheit von Laurel Klammern, wie wir dabei, sie zu erleben.

Zum Abschluss erhalten Sie noch einen augenzwinkernden Blick in die Zukunft des Unternehmens und in die Zeremonien bei der Übergabe an die nächste Generation.